Im 3-tägigen Lehrgang geht es um Energiethemen, die für Gemeinden wichtig sind – von der klimafreundlichen Beheizung, der Sanierung oder dem Neubau von Gebäuden und Anlagen bis zur Nutzung von PV und anderer erneuerbarer Energie oder Förderthemen.
Im Mittelpunkt standen die wichtigsten Energieverbraucher und Energiesparpotenziale bei den Gemeindegebäuden und -anlagen und deren Betrieb mit erneuerbarer Energie. Wichtige Themen waren Energiemanagement, PV, effiziente Beheizung und Beleuchtung, E-Mobilität und Ladeinfrastruktur, Energiebuchhaltung und Inventar, Energieausweis, Energiegemeinschaften, Finanzierung und Förderungen sowie die Regelungen der neuen EU-Energie-Effizienzrichtlinie. Die 21 TeilnehmerInnen erhielten Entscheidungsgrundlagen für die Umsetzung von Projekten, auch auf Basis von Beispielen aus anderen Gemeinden sowie dem Austausch mit anderen GemeindevertreterInnen.
14. - 16. Jänner 2025
OÖ Energiesparverband
Energy Academy
Landstraße 45
4020 Linz
Kosten: 300 Euro,
zzgl. 10 % MWSt., inkl. Mittagessen, Pausengetränke und Unterlagen
Zielgruppe
Ausschließlich Personen, die in Gemeinden mit Energiefragen befasst sind (z.B. BürgermeisterInnen, AmtsleiterInnen und deren MitarbeiterInnen, Gemeinde-Energiebeauftragte, GemeinderätInnen, Umweltschutz-/Klimabeauftragte)
Veranstalter
OÖ Energiesparverband
office@esv.or.at
www.energiesparverband.at
Anfahrt anzeigen

