Energieberatung für Unternehmen

Die Energieberatung unterstützt Unternehmen dabei, ihre Energiekosten zu senken und damit ihre Wettbewerbsfähigkeit zu steigern. Die Berater erarbeiten maßgeschneiderte Vorschläge für alle Themenstellungen rund um Energieeffizienz-Steigerung bei Gebäuden und Prozessen. Sie erstellen Entscheidungsgrundlagen für den Einsatz innovativer Technologien und erneuerbarer Energien in Unternehmen.

Ein effizienter Umgang mit den Energieressourcen stellt nicht nur für die Umwelt einen Gewinn dar, sondern bringt auch Kostenentlastungen für die Unternehmen. Zahlreiche Maßnahmen und Förderungen des Landes OÖ und des Bundes unterstützen Unternehmen dabei, Ökoenergie und Energieeffizienz umzusetzen.

Worum geht es bei der Energieberatung?

Mit steigenden Energiekosten interessieren sich immer mehr Unternehmen aller Größen und Branchen dafür, wie sie diesen Kostendruck reduzieren und damit ihre Wettbewerbsfähigkeit steigern können. Der Energiesparverband des Landes OÖ bietet produkt- und firmenunabhängige Beratungen, die auf die individuellen Bedürfnisse eines Unternehmens zugeschnitten sind.

Oft werden bei der Beratung folgende Aspekte angesprochen:

• Optimierung der Ist-Situation, Senkung der laufenden Energiekosten
  • Nutzung neuer Technologien und erneuerbare Energie
  • Wirtschaftlichkeit - in welcher Zeit rechnet sich die Investition?
  • Förderungen von Land/Bund für Energieeffizienz und erneuerbare Energien

Wer macht die Beratung und wo findet Sie statt?

Die Unternehmensenergieberatung wird von erfahrenen Beratern durchgeführt, die seit vielen Jahren produkt- und firmenunabhängige Beratungen für den OÖ Energiesparverband durchführen. Die Berater sind auch Experten für die entsprechenden Förderungen in diesem Bereich. Die Beratung findet vor Ort in Ihrem Unternehmen statt.

Was kostet die Energieberatung?

Die Beratung des OÖ Energiesparverbandes wird für KMUs zu 75 % vom Land OÖ im Rahmen der betrieblichen Umweltoffensive und aus Mitteln des Klima- und Energiefonds im Auftrag des Klimaschutzministeriums gefördert (de-minimis-Förderung). Für das Unternehmen (KMU) entsteht für die Grundberatung ein Selbstbehalt in der Höhe von max. 450 Euro (netto).

Welchen Umfang hat die Energieberatung?

Die Grundberatung umfasst zwei Beratertage, von denen der Energieberater / die Energieberaterin üblicherweise einige Zeit in Ihrem Unternehmen verbringt. In speziellen Fällen ist eine weiterführende Detailberatung möglich.

Wer kann die Energieberatung in Anspruch nehmen?

Alle Unternehmen mit Sitz in Oberösterreich sind herzlich eingeladen, an dieser Beratungsaktion teilzunehmen (KMUs werden gefördert)!

Wie komme ich zu einer Energieberatung?

Die Energieberatung kann unkompliziert beim OÖ Energiesparverband angefordert werden. Rufen Sie uns an oder schicken Sie uns ein E-Mail (T: 0732/7720-14386, E: office(at)esv.or.at). Einer unserer Energieberater setzt sich dann zur Terminvereinbarung mit Ihnen in Verbindung.

Der Cleantech-Cluster (CTC) ist die Plattform der Umwelttechnik- und Energietechnologie-Unternehmen in Oberösterreich.
Er stärkt die Innovationskraft, Wettbewerbsfähigkeit und Sichtbarkeit der Partnerunternehmen. Er trägt zum Marktwachstum im Bereich nachhaltige Umwelt- und Energietechnologien entlang der Wertschöpfungskette bei.
Gemeinsam werden innovative, ökologisch und ökonomisch sinnvolle Lösungen für die Gegenwart und Zukunft entwickelt und umgesetzt. Der Cluster bildet die Schnittstelle zwischen Unternehmen, Forschungs- und Bildungseinrichtungen, Entscheidungsträger und Anwender. Der CTC initiiert, fördert und koordiniert die Zusammenarbeit der mehr als 250 Partnerunternehmen.
Der neue Cleantech-Cluster vereint die Erfahrungen und Kontakte zweier erfolgreicher Netzwerke (Ökoenergie-Cluster und Umwelttechnik-Cluster). Zwei spezialisierte Fachteams - angesiedelt bei Business Upper Austria und OÖ Energiesparverband - betreuen die Themenbereiche Umwelttechnik und Energietechnologien und arbeiten für den Erfolg der Partnerunternehmen zusammen.

Entwicklung:

• Gründung des Ökoenergie-Cluster (OEC) >> 2000
  • Gründung des Netzwerk Umwelttechnik (NUT) >> 2006
  • Umbenennung des Netzwerks  Umwelttechnik in Umwelttechnik-Cluster (UC) >> 2009
  • Neuer, gemeinsamer Cleantech-Cluster (CTC) >> 2017

Der Cluster wird aus Mitteln des strategischen Wirtschafts- und Forschungsprogramms "Innovatives OÖ 2020" vom Land Oberösterreich gefördert.