Biomasse

Egal, ob Sie eine automatische Holzheizung, eine sichtbare Flamme im Wohnzimmer oder die lang anhaltende Strahlungswärme eines Kachelofens bevorzugen, ob Sie einen Raum oder Ihr gesamtes Haus beheizen möchten, ob Sie Pellets, Scheitholz oder Hackschnitzel verwenden wollen: Es gibt am Markt moderne Heizsysteme mit Biomasse, die diese unterschiedlichen Anforderungen erfüllen können.
Mit einer modernen Biomasseheizung heizen Sie Ihr Zuhause umweltfreundlich und CO2-neutral und nutzen mit dem Brennstoff Holz einen regional verfügbaren Energieträger. Heizen mit Biomasse wird aktuell durch folgende Förderprogramme unterstützt:

zurück zur Übersicht​​​​​​​ zu Solarenergie​​​​​​​   zu Fernwärme​​​​​​​    zu Wärmepumpe    zu Heizkesseltausch

Produktunabhängige und kostenlose Beratung rund ums Bauen, Sanieren, Heizen und Wohnen

Nutzen Sie das umfassende produktunabhängige Beratungsangebot des OÖ Energiesparverbandes: egal, welche Energiefragen Sie in der Beratung ansprechen möchten, die fachkundigen EnergieberaterInnen des OÖ Energiesparverbandes geben umfassende Antworten.

• Sie planen den Neubau oder die Sanierung Ihres Einfamilienhauses?
  • Sie möchten Ihre Heizung tauschen?
  • Sie wollen eine Photovoltaik-Anlage errichten?
  • Sie brauchen Auskunft zu Energieförderungen?
  • Sie überlegen, welche Dämmstärken sinnvoll sind?
  • Sie möchten Information zu umweltfreundlichen Heizsystemen?
  • Sie haben eine Frage zu Energiesparmaßnahmen?
  • Sie planen die Anschaffung energiesparender Elektrogeräte?
  • Sie möchten Auskunft zu umweltfreundlichen Dämmstoffen?
  • Sie möchten Ihre Heizkosten senken?
  • und vieles mehr….

Die umfassende und produktunabhängige Energieberatung hilft Ihnen, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Die EnergieberaterInnen des OÖ Energiesparverbandes gehen in einem persönlichen Gespräch auf individuelle Fragen und Wünsche ein. Idealerweise findet die Beratung in einer möglichst frühen Planungsphase statt.

Kommen Sie mit  Ihren Fragen einfach zu uns. Fragen, die rasch beantwortet werden können, lassen sich oft am Telefon klären. Hierfür steht Ihnen unsere kostenlose Hotline unter 0800-205 206 zur Verfügung.
Bei weitergehenden Fragen besteht die Möglichkeit, einer individuellen und kostenlosen Energieberatung durch erfahrene, geschulte und produktunabhängige BeraterInnen.

So kommen Sie zu einer Beratung:

Wir melden uns bei Ihnen und vereinbaren einen Beratungstermin. Der/Die BeraterIn steht Ihnen, je nach Ihrer Fragestellung, bis zu einer Stunde zur Verfügung.
Eine Beratung ist auch ohne Terminvereinbarung zu den Bürozeiten des OÖ Energiesparverbandes (Mo-Do: 8.00-16.30 Uhr, Fr: 8.00-12.00 Uhr) in Linz, Landstraße 45 möglich. (So erreichen Sie uns)

Die Beratung wird durch das Landes OÖ ermöglicht.

Produktunabhängige Energieberatung, die wirkt!

Gefördert werden

Gefördert werden natürliche und juristische Personen (auch Wohnbauträger) und landwirtschaftliche Betriebe. Die Förderung wird gewährt für den Einbau und die Erneuerung von Biomasseheizungen.

Förderkriterien

• Typenprüfung hinsichtlich Leistung, Wirkungsgrad und Emission von einer staatlich autorisierten Prüfstelle
  • Gefördert werden nur Heizsysteme, die ausschließlich auf Biomassebasis betrieben werden.
  • Es müssen förderbare Kosten in der Höhe von mind. 4.400 Euro netto vorliegen.

Förderhöhe

Maximal 50 Prozent der förderungswürdigen Kosten

Pellets- und Hackgutheizanlagen:

• Neuanlage/Erneuerung: 1.400 Euro
  • Umstellung einer fossilen Altanlage (Öl, Gas, Kohle, Allesbrenner) auf eine Pellets- oder Hackgutheizung: 2.900 Euro

Scheitholzheizung:

• Neuanlage/Erneuerung: 1.200 Euro
  • Umstellung einer fossilen Altanlage (Öl, Gas, Kohle, Allesbrenner) auf eine Scheitholzheizung: 1.700 Euro

Landwirtschaftliche Hackgutfeuerungsanlagen:

• Neuanlage/Erneuerung: 2.700 Euro
  • Umstellung einer fossilen Altanlage (Öl, Gas, Kohle, Allesbrenner) auf eine landwirtschaftliche Hackgutheizung: 3.200 Euro
  • Solare Hackguttrocknungsanlagen und Kleinpelletieranlagen (mit überbetrieblicher Nutzung): 20 %, max. 2.700 Euro

Bonus Tankentsorgung:

• bei gleichzeitiger Entsorgung eines Tanks für fossile Brennstoffe: 100% der Nettokosten und bis zu maximal 1.000 Euro

Zuschlag/Bonus-Förderung für Private:

• Erhöhungsbeitrag für stromerzeugende Biomasse-Stirling-Heizanlagen: 5.000 Euro
  • Voraussetzung: Bezug von Strom aus ausschließlich erneuerbaren Energieträgern bzw. Ökostrom gemäß E-Control bzw. Stromkennzeichnung (Händlermix) für mind. 5 Jahre.

Laufzeit

innerhalb von 18 Monaten nach Rechnungslegung, längstens bis 31. Dezember 2020

Land OÖ, Abteilung Land- und Forstwirtschaft
lfw.Post(at)ooe.gv.at
www.land-oberoesterreich.gv.at

Die Förderungsaktion „Raus aus Öl“ wird 2020 fortgesetzt und im Rahmen der bundesweiten Sanierungsoffensive neu aufgelegt. Die Fördermodalitäten werden sich an jenen der Förderungsaktion 2019​​​​​​​ orientieren. Gefördert wird der Tausch eines fossilen Heizungssystems (Öl, Gas, Kohle, Strom) durch eine Biomasseheizanlage, eine Wärmepumpe oder einen Nah- oder Fernwärmeanschluss.

​​​​​​​Zur Inanspruchnahme der Förderung wird benötigt:

• ein Energieausweis für das Gebäude (max. 10 Jahre alt) oder
  • ein Protokoll einer vom jeweiligen Bundesland unterstützten Energieberatung

• voraussichtlich Anfang April
  • rückwirkend ab 1.1.2020 möglich​​​​​​​

Serviceteam Sanierungsscheck
www.umweltfoerderung.at​​​​​​​​​​​​​​ und www.raus-aus-dem-öl.at​​​​​​​
​​​​​​​T: 01/31 6 31 -264

Gefördert werden

Zur Landesförderung für Biomasse-Einzelanlagen gibt es für Privatpersonen einen Zuschlag für stromerzeugende Biomasse-Stirling-Heizanlagen.

Förderkriterien

Förderhöhe

5.000 Euro Erhöhungsbeitrag

Antragstellung