Niedrigenergiehäuser

Die schönsten Niedrigenergiehäuser

Die schönsten Niedrigenergiehäuser stehen fest!

Auf Initiative des Wohnbauressorts wurde der Wettbewerb "Die schönsten Niedrigenergiehäuser" ausgeschrieben - beachtliche 529 Gebäude haben sich daran beteiligt!

Gesucht wurden vom O.Ö. Energiesparverband die schönsten Niedrigenergiehäuser Oberösterreichs. Energiesparhäuser, Niedrigenergie- und Passivhäuser sind nicht nur ökologisch und gut gefördert, sondern auch schön! Bei den eingereichten Häusern wurden augenscheinlich mit persönlichem Einsatz und Liebe individuelle Lebensräume geschaffen. Der Wettbewerb drückt auch diese Kreativität und das Engagement der oberösterreichischen Häuslbauer und Sanierer aus. Eine sechsköpfige Fachjury kürt die Sieger, denen LH-Stv. Erich Haider am 8. März 2003 auf der Energiesparmesse die Preise (3.000/2.000/1.000 €) überreichte. Der 1. Platz ging an die Familie Dr. Ilse Tiede für das Foto ihres Haus in Munderfing. Das in Leichtbauweise errichtete Einfamilienhaus wurde im Jahr 2002 nach den Plänen von Dipl.-Ing. Peter Harrer errichtet und zeichnet sich durch den nach Süden gerichteten Wohn-Essbereich aus. Eine Pelletsheizung sorgt für die wohlige Wärme - bei einem Niedrigenergiehaus erfolgt das bei geringen Heizkosten. Die Jury war auch vom eingereichten Foto - das beleuchtete Gebäude bei Nacht - beeindruckt. Den 2. Platz belegte die Familie Richard und Judith Naderer mit dem Foto ihres Passivhauses, das in Oberneukirchen letztes Jahr errichtet wurde. Geplant von den "mit Architekten" Mag. Eric Tschaikner und Vinzenz Naderer. Photovoltaikanlage, Sonnenkollektor und Schwimmteich ergänzen die Optik des Gebäudes. Das Haus der Familie Ing. Maximilian und Erna Leiner in Gaspoltshofen errang den 3. Platz. Das mit der Sonne geplante Gebäude besticht durch seine Glasflächen aber auch durch die gelungene Integration der Solaranlagen in das Dach. Geplant wurde das Gebäude nach topografischen Gegebenheiten unter schwierigen Bauvorgaben von Dr. Architekt Herbert Wiesmayr aus Vöcklabruck.

Energiesparverband OÖ
Landstraße 45
​​​​​​​A-4020 Linz

Anfahrt anzeigen​​​​​​​

Kontakt

0732 / 7720-14380

oder per Mail office(at)esv.or.at​​​​​​​