Kleine Energiefresser

TOP-TIPPS

Runter mit dem Standby-Verbrauch bei Unterhaltung, Homeoffice & Kleingeräten!

• Durch Vermeidung von Standby-Verbrauch lassen sich im Einfamilienhaus ca. 90 Euro jährlich sparen, in einer Wohnung (ca. 70 m2) bis zu 50 Euro pro Jahr.
  • Im Standby verbrauchen Geräte Strom, auch wenn sie nicht verwendet werden. Das betrifft z.B. Fernseher, PC, Laptop, Kaffeemaschine, Multimedia-Elektronik, Effektbeleuchtung und viele Kleingeräte, die dauerhaft angesteckt sind. Einen hohen Standby-Verbrauch haben oft ältere Geräte sowie moderne Geräte mit Netzwerkverbindung (z.B. WLAN-Router, Smart-TV, Drucker, Spielekonsolen, digitale Sprachassistenten).
  • Gehen Sie in Ihrer Wohnung von Raum zu Raum und überprüfen Sie bei jeder Steckdose, ob Geräte ständig eingesteckt sind.
  • Geräte mit Standby-Verbrauch erkennen Sie an Kontrolllämpchen, Zeitanzeigen oder einem warmen Netzteil. Trennen Sie die Geräte bei Nichtgebrauch vom Netz, in dem Sie den Stecker ziehen, eine schaltbare Steckerleiste oder eine Zeitschaltuhr verwenden.

Weitere Tipps

• Nutzen Sie Zeitschaltuhren bzw. Timerschalter für Beleuchtung und Geräte, die man oft vergisst auszuschalten:
    • WLAN-Router uvm.
    • Beleuchtung im Außenbereich, im Stiegenhaus, im Vorhaus oder im Keller
    • Ventilator in Bad oder WC
  • Vor Urlaubsantritt: Standby-Verbraucher, Warmwasserboiler, Ladegeräte, WLAN-Router uvm ausschalten bzw. ausstecken
  • Läuft Ihr Fernseher oder Radio oft im Hintergrund, obwohl Sie gar nicht auf ihn achten? Nutzen Sie Ihre Geräte bewusst und schalten Sie nicht benötigte Geräte ab.
  • Elektrische Handtuchtrockner und elektrische Fußbodenheizungen sind nicht für den Dauerbetrieb oder zum Heizen des gesamten Bads geeignet. Die jährlichen Stromkosten können sich schnell auf 100 Euro und mehr summieren.
  • Ladegeräte, wenn nicht benötigt, ausstecken

Steckerleisten und Co

Mit einem Knopfdruck können mehrere Geräte gleichzeitig ein- und wieder ausgeschaltet und damit vollständig vom Stromnetz getrennt werden. Es gibt eine große Auswahl an verschiedenen Steckerleisten für verschiedene Anwendungsbereiche.

• schaltbare Steckerleiste: trennt auf Knopfdruck sämtliche Geräte vom Stromnetz, auch komfortabel mit dem Fuß zu bedienen (z. B. TV, Computer, Hi-Fi-Anlagen)
  • Zeitschaltuhr: mögliche Einsatzbereiche sind z. B. die Beleuchtung im Außenbereich, der Ventilator in Bad oder WC oder ein Internet-Router
  • Vorschaltgeräte: für Geräte (z. B. Untertisch-Heißwasserspeicher), die ständig in Betrieb sind