NEFI – New Energy for Industry

"New Energy for Industry" (NEFI) ist eine Innovationsplattform im Rahmen der Vorzeigeregion Energie, die gemeinsam vom OÖ Energiesparverband, AIT (Koordination), Montanuniversität Leoben und Business Upper Austria gemanagt wird und von Klima- und Energiefonds und den Ländern Oberösterreich und Steiermark finanziert wird,

Der Innovationsverbund mit über 100 Partnern aus Wissenschaft, Unternehmen Technologieanbietern, Industrie demonstriert den Weg zur  Dekarbonisierung der Industrie. Gemeinsam soll in den kommenden sieben Jahren der Weg zur vollständigen Dekarboniserung der produzierenden und energieintensiven Industrie demonstriert werden.

Derzeit sind 10 Projekte in Erarbeitung, weitere werden in den kommenden Jahren folgen.

NEFI fokusiert sich auf folgende Innovationsfelder:

Ein wichtiges NEFI Projekt ist Industrial Microgrids (Indugrid).
Das Leitprojekt InduGrid entwickelt eine Plattform, die in einem  räumlichen Kontext industrielle Energieverbräuche und - erzeugung sichtbar macht. In 3  Testbeds für industrielle Energiegemeinschaften werden neue Geschäftsmodelle entwickelt und validiert. Koordiniert wird InduGrid von der FH OÖ.

Weitere Information: www.nefi.at