Photovoltaik

Photovoltaikanlagen in OÖ

Im Jahr 2022 wurden neue netzgekoppelte Photovoltaikanlagen mit einer Leistung von ca. 300 MWpeak in Betrieb genommen, das sind etwa ein Viertel aller neuen österreichischen Anlagen. Damit befinden sich Anlagen mit einer Leistung von über 930 MWpeak am oberösterreichischen Stromnetz (vorläufige Daten).

Die 2021 im Landtag beschlossenen „OÖ Photovoltaik Strategie 2030“ ist als Baustein der Landesenergiestrategie „Energie-Leitregion OÖ 2050“ zu sehen. Sie soll auch einen maßgeblichen Beitrag leisten, das österreichische Ziel für erneuerbare Energieträger zu erreichen und gleichzeitig die heimischen Energietechnologie-Unternehmen durch einen starken Heimmarkt fördern und unterstützen. Bis zum Jahr 2030 sollen 3.500 GWh/a aus PV-Anlagen kommen und auf 200.000 Dächern Sonnenstrom erzeugt werden.

Gemeinschaftliche Erzeugungsanlagen, gibt es in OÖ Anfang 2022 263 in Betrieb, 60 in Umsetzung und 164 in Planung. Das sind 38% aller in Österreich in Betrieb befindlichen gemeinschaftliche Erzeugungsanlagen. Bei diesen schließen sich mehrere in einem Gebäude lebende Konsumentinnen und Konsumenten oder Unternehmen zusammen, um selbsterzeugten Strom aus einer PV-Anlage zu verbrauchen. Etwa 50 erneuerbare Energiegemeinschaften sind in Betrieb.