Neue lokale Energiegemeinschaften

Trainings-Workshop "Neue lokale Energiegemeinschaften"

Die neuen Energiegemeinschaften bieten interessante Möglichkeiten, die Erzeugung, Verteilung und den Verbrauch erneuerbarer Energie lokal zu organisieren und zu gestalten. In der Zukunft könnten sie vor Ort zu einem wichtigen Motor der Energiewende werden, in dem sie mit neuen Modellen BürgerInnen, Gemeinden und KMUs einbinden.

Derzeit werden die rechtlichen Bestimmungen im Detail ausgearbeitet. Es ist geplant, dass Energiegemeinschaften u.a. von einer Befreiung von der Elektrizitätsabgabe und Ökostromförderbeitrag profitieren werden sowie von reduzierten Netztarifen.

Der Trainings-Workshop informiert über praktische und rechtliche Aspekte der neuen Energiegemeinschaften. Wege zur Entwicklung und Umsetzung werden diskutiert und gemeinsam erarbeitet.

8. April 2021
09.00 Uhr - ca. 16.30 Uhr

OÖ Energiesparverband
Energy Academy