Energieeffizienz und Energiemanagement in Betrieben

Lehrgang "Energieeffizienz und Energiemanagement in Betrieben"

Professionell geplante und umgesetzte Energieeffizienz-Maßnahmen helfen, die stark gestiegenen Energiekosten zu reduzieren, die Energiesicherheit zu erhöhen und Betriebe wettbewerbsfähiger zu machen. Technologie-Innovationen bieten neue Möglichkeiten für die betriebliche Energiewende. Der Lehrgang vermittelt das  Know-How, um in betrieblichen Gebäuden und Anlagen Einsparpotenziale zu erkennen und technisch wie wirtschaftlich sinnvolle Maßnahmen für erneuerbare Energie und Energieeffizienz zu entwickeln und umzusetzen.

Schwerpunkte bilden die Themenbereiche betriebliches Energiemanagement sowie Energie-, Gebäude- und Prozesstechnik. Es werden effiziente Lösungen für wichtige betriebliche Energieverbraucher und Anwendungen präsentiert, z.B. für Heizung/ Lüftung/Klimatisierung, Beleuchtung, Produktionsprozesse, erneuerbare  Energie sowie innovative Ansätze für die Bereiche Raumwärme, Warmwasser, Druckluft, Motoren, Antriebe und E-Mobilität vermittelt.

1. Block13. - 15. Dez. 2022
2. Block10. - 13. Jän. 2023

OÖ Energiesparverband
Energy Academy

Google Map

Kosten: 1.700 Euro,
für CTC-Partner 1.300 Euro, zzgl. 10 % MWSt.,
inkl. Mittagessen, Pausengetränke, Unterlagen, Exkursion und Prüfung

Zielgruppen
Energieverantwortliche in Unternehmen und Institutionen, Facility ManagerInnen, Energie-AuditorInnen, Haustechnik-Fachleute, Installateure, PlanerInnen etc.

Anmeldung bis spätestens 6. Dezember 2022
(Achtung: begrenzte TeilnehmerInnen-Zahl)