Trainingsseminar "Energie-Contracting"

08. Oktober 2015, 09.00 Uhr - ca. 16.30 Uhr
Linz, Energy Academy

Energie-Contracting ist ein Finanzierungs- und Betreibermodell für Energieeffizienz und erneuerbare Energie. In Oberösterreich wurden bereits mehr als 200 Energie-Contracting-Projekte von Gemeinden und Unternehmen umgesetzt. Das Energie-Contracting-Programm des Landes unterstützt Projekte durch ein eigenes Förderprogramm und das Contracting-Beratungsangebot.

Das Trainingsseminar informierte die Teilnehmer/innen über die Schritte bei der Umsetzung von Energie-Contracting-Projekten sowie über rechtliche, technische und ökonomische Aspekte. Anhand erfolgreich umgesetzter Beispiele wurde die praktische Durchführung erläutert. Behandelt wurden sowohl Einspar-Contracting als auch Anlagen-Contracting mit erneuerbarer Energie in Gemeinden, Betrieben und Institutionen. 

Zielgruppen: Vertreter/innen von Unternehmen, Gemeinden und Institutionen, Contracting-Anbieter, Energie-Auditor/innen, Energie-Berater/innen

Downloads & Informationen

Veranstaltungsort: OÖ Energiesparverband,
Landstraße 45, 4020 Linz
Anfahrtsplan
Termin: Donnerstag, 08. Oktober 2015, 09.00 Uhr - ca. 16.30 Uhr
Beitrag: 153 Euro, für OEC-Partner 130 Euro, zzgl. 10% MWSt., inkl. Mittagessen, Pausengetränke und Seminarunterlagen

Seminarfolder (pdf)

Download