Trainingsseminar "Effiziente Beleuchtung"

4. November, 2010, 9:00 - 16:30, Linz

Beleuchtung kann in Bürogebäuden bis zur Hälfte des Stromverbrauchs ausmachen und durch richtige Planung ist ein Einspar-Potential von bis zu 80 % der Kosten erreichbar. Grund genug sich mit effizienter Beleuchtung näher zu befassen. Gutes Licht verbessert jedoch nicht nur die Energieeffizienz eines Gebäudes, sie wirkt sich auch positiv auf das Wohlbefinden der darin arbeitenden Menschen aus.

Das Trainingsseminar vermittelte 22 interessierten Teilnehmer/innen die Grundlagen energieeffizienter Beleuchtung für Büro- und Dienstleistungsgebäude. Ziel war es, Beleuchtungssysteme wie Lampen, Leuchten und Lichtregelung in Bezug auf ihre Energieeffizienz und Funktionsfähigkeit richtig einzuordnen und konkrete Maßnahmenvorschläge zur Verbesserung auszuarbeiten. Neben technischen Grundlagen wurden auch Beleuchtung im Energieausweis und die Wirtschaftlichkeit von Beleuchtungssystemen behandelt.

Zielgruppe: Das Seminar richtete sich an alle jene Personen, die nicht hauptberuflich mit Licht zu tun haben, aber in ihrer Tätigkeit immer wieder mit dem Thema Beleuchtung konfrontiert werden wie z.B. Energieverantwortliche in Unternehmen und Institutionen, Architekt/innen, Planer/innen, Baumeister/innen, Installateure, Energieberater/innen.

Downloads & Informationen

Veranstaltungsort: OÖ Energiesparverband,
Landstraße 45, 4020 Linz
Anfahrtsplan

Veranstaltungsfolder (pdf, 194 kB)

Download