Info-Nachmittag: Energieausweis NEU für Gemeinden

31. März 2009, 14:00 - 16:00, Linz

Oberösterreich ist seit langem Vorreiter im Bereich energie-effizientes Bauen - schon seit 1999 sind Energie-Ausweise für Wohngebäude verpflichtend. Mit der Umsetzung der europäischen Gebäude-Richtlinie wurden Energie-Ausweise auch für Nicht-Wohngebäude eingeführt und der Energieausweis weiterentwickelt.

Ziel des Info-Nachmittages - welcher von über 100 interessierten Teilnehmer/innen besucht wurde - war es, einen aktuellen Überblick über die konkrete Umsetzung der Gebäude-Richtlinie in Oberösterreich zu geben. Insbesondere wurde auf Aspekte eingegangen, die für Gemeinden als Eigentümer und Betreiber öffentlicher Gebäude (Aushangpflicht für Energie-Ausweise) von Bedeutung sind. In der anschliessenden Diskussion wurden die unterschiedlichsten Fragen zu diesem Thema erörtert.

Zielgruppe:
Bürgermeister/innen, (Bau-)Amtsleiter/innen, Personen, die in Gemeinden mit Energie- und/oder Baufragen befasst sind, Gemeinde-Rät/innen, Gemeinde-Energiebeauftragte, Umwelt- & Klimabeauftragte sowie Unternehmen, die für Gemeinden Dienstleistungen erbringen.

Programm

14.00

Begrüßung und Eröffnung
Energieausweis Neu

Dr. Gerhard Dell, Landesenergiebeauftragter, GF O.Ö. Energiesparverband

14.30

Überblick Berechnungsverfahren Energiekennzahl Neu
HR DI Mag. Robert Kernöcker, Abt. Umweltschutz, Land OÖ

15.00

Die Umsetzung der Gebäude-Richtlinie im Baurecht
HR Mag. Karlheinz Petermandl, Baurechtsabteilung, Land OÖ

15.30

Diskussion

16.00

Ende/Imbiss

Moderation: Dr. Dell / Mag. Egger, O.Ö. Energiesparverband

Downloads & Informationen

Veranstaltungsort: Redoutensäle, 4020 Linz,
Promenade 39, 4020 Linz
Anfahrtsplan

Programm

Programm

14.00

Begrüßung und Eröffnung
Energieausweis Neu

Dr. Gerhard Dell, Landesenergiebeauftragter, GF O.Ö. Energiesparverband

14.30

Überblick Berechnungsverfahren Energiekennzahl Neu
HR DI Mag. Robert Kernöcker, Abt. Umweltschutz, Land OÖ

15.00

Die Umsetzung der Gebäude-Richtlinie im Baurecht
HR Mag. Karlheinz Petermandl, Baurechtsabteilung, Land OÖ

15.30

Diskussion

16.00

Ende/Imbiss

Moderation: Dr. Dell / Mag. Egger, O.Ö. Energiesparverband