Energieberatung für Unternehmen

Die Energieberatung unterstützt Unternehmen dabei, ihre Energiekosten zu senken und damit ihre Wettbewerbsfähigkeit zu steigern. Die Berater erarbeiten maßgeschneiderte Vorschläge für alle Themenstellungen rund um Energieeffizienz-Steigerung bei Gebäuden und Prozessen. Sie erstellen Entscheidungsgrundlagen für den Einsatz innovativer Technologien und erneuerbarer Energien in Unternehmen.

Worum geht es bei der Energieberatung?

Mit steigenden Energiekosten interessieren sich immer mehr Unternehmen aller Größen und Branchen dafür, wie sie diesen Kostendruck reduzieren und damit ihre Wettbewerbsfähigkeit steigern können. Der Energiesparverband des Landes OÖ bietet produkt- und firmenunabhängige Beratungen, die auf die individuellen Bedürfnisse eines Unternehmens zugeschnitten sind.

Oft werden bei der Beratung folgende Aspekte angesprochen:

• Optimierung der Ist-Situation, Senkung der laufenden Energiekosten
  • Nutzung neuer Technologien und erneuerbare Energie
  • Wirtschaftlichkeit - in welcher Zeit rechnet sich die Investition?
  • Förderungen von Land/Bund für Energieeffizienz und erneuerbare Energien

Wer macht die Beratung und wo findet Sie statt?

Die Unternehmensenergieberatung wird von erfahrenen Beratern durchgeführt, die seit vielen Jahren produkt- und firmenunabhängige Beratungen für den OÖ Energiesparverband durchführen. Die Berater sind auch Experten für die entsprechenden Förderungen in diesem Bereich. Die Beratung findet vor Ort in Ihrem Unternehmen statt.

Was kostet die Energieberatung?

Die Beratung des OÖ Energiesparverbandes wird zu 75 % vom Land OÖ (Energieressort und Wirtschaftsressort) und dem BMFLUW gefördert (de-minimis-Förderung), für das Unternehmen entsteht ein Selbstbehalt in der Höhe von max. 400 Euro.

Welchen Umfang hat die Energieberatung?

Die Grundberatung umfasst zwei Beratertage, von denen der Energieberater / die Energieberaterin üblicherweise einige Zeit in Ihrem Unternehmen verbringt. In speziellen Fällen ist eine weiterführende Detailberatung möglich.

Wer kann die Energieberatung in Anspruch nehmen?

Alle Unternehmen mit Sitz in Oberösterreich sind herzlich eingeladen, an dieser Beratungsaktion teilzunehmen!

Wie komme ich zu einer Energieberatung?

Die Energieberatung kann unkompliziert beim OÖ Energiesparverband angefordert werden. Rufen Sie uns an oder schicken Sie uns ein eMail (T: 0732/7720-14381, E: officeesv.orat). Einer unserer Energieberater setzt sich dann zur Terminvereinbarung mit Ihnen in Verbindung.