Ökoenergietechnik an der FH

Abschluss: Bachelor of Science in Engineering (BSc)

Seit Herbst 2002 gibt es an der Fachhochschule Wels den Studienlehrgang "Ökoenergietechnik". Wer eine vielseitige Ausbildung im technischen, betriebswirtschaftlichen und insbesondere auch im ökologischen Bereich sucht, liegt hier richtig! Der Lehrgang bietet eine gesamtheitliche, systemische Ausbildung und fördert besonders das fächerübergreifende, interdiszipliniäre Denken. Internationale Aspekte ergänzen den Lehrgang.

Ökoenergie-Branche

Der Begriff Ökoenergie definiert zukunftsweisende Technologien zur umweltfreundlichen Nutzung erneuerbarer Energieformen. Dazu gehören Sonnenenergie (Nutzung zur Wassererwärmung und Stromerzeugung), Biomasse (nachwachsende Rohstoffe wie Holz oder Raps), Windkraft, Wasserkraft und Erdwärme.

Berufsbild

Ziel des Studienganges "Öko-Energietechnik" ist eine fundierte, praxis- und zukunftsorientierte Ausbildung mit dem Schwerpunkt auf dem Gebiet der Energieumwandlung und der rationellen und umweltfreundlichen Verwendung der Energie. Dazu zählen auch innovative und zukunftsweisende Technologien, deren Anlagen und Gebäude zur Energieumwandlung.

Die AbsolventInnen erhalten Fachkompetenz bei der Anwendung von erneuerbaren und fossilen Energieträgern unter dem Aspekt des ganzheitlichen Zusammenwirkens von energie- und gebäudetechnischen Systemen im betrieblichen, regionalen und internationalen Verbund.

Bei der Ausbildung wird besonderer Wert auf die Vermittlung der Zusammenhänge zwischen Natur, Technik, Ökonomie und Ökologie gelegt. Eine ganzheitliche Betrachtung und Bewertung technischer Systeme und der innovativen Aspekte stehen dabei im Vordergrund.

Im Bereich Ökoenergie gibt es ein sehr breites Berufsspektrum. In den zahlreichen Unternehmen dieser boomenden Branche herrscht eine große Nachfrage nach qualifizierten Mitarbeiter/innen in den verschiedensten Bereichen.

Typische Berufsbilder sind:

• Projektmanager/in